Seit drei Jahren entwickelt und vermarktet das Team um Carlo Schmid und Sebastian Marten in Berlin-Mariendorf e-Umrüstkits für DDR-Simson-Modelle. Zum dritten „Community Day“ am 26.04.2025 zeigen Second Ride, dass sie sich auf ihrem Erfolg nicht ausruhen – mit der Premiere ihrer brandneuen App.
Vom Campus auf die Straße
Second Ride wurde im April 2022 von Carlo Schmid und Sebastian Marten in Berlin gegründet. Die Idee entstand in einer interdisziplinären Projektwerkstatt an der TU-Berlin, in der über anderthalb Jahre Konzepte zur Elektrifizierung von Verbrennungsmotor-Fahrzeugen entwickelt wurden. Dabei standen technische Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und rechtliche Fragen im Fokus.
Das Ziel von Second Ride ist es, einen Beitrag zur nachhaltigen Verkehrswende zu leisten, indem bestehende Fahrzeuge durch Umrüstung auf Elektroantrieb weitergenutzt werden. Besonders gut geeignet für den Umbau sind Simson-Modelle, die durch ihre einfache Technik, lange Lebensdauer und hohe Ersatzteilverfügbarkeit bestechen. Zudem haben diese Fahrzeuge einen hohen Nostalgiewert, was den Umbau für viele Besitzer besonders attraktiv macht.
Zwischen 1955 und 1990 wurden über 5 Millionen Simson-Mopeds produziert, und heute sind noch etwa 1,4 Millionen Fahrzeuge auf den Straßen Deutschlands unterwegs – Tendenz steigend!

Der Retrofit-Ansatz von Second Ride spart über 50 % der Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Produktion eines neuen Elektrofahrzeugs. Zudem bleibt die Sonderregelung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h nach dem Umbau erhalten, was für die Nutzung äußerst attraktiv ist.
Seit 2023 können Simson Händler und Werkstätten das Umrüstkit über den Großhandel AKF Fahrzeugteile GmbH beziehen. Dies ermöglicht es, Umbauten direkt über kompetente Händler zu realisieren oder bereits umgerüstete Fahrzeuge vor Ort zu kaufen – ein wichtiger Schritt für das junge Unternehmen aus Berlin-Mariendorf.
Second Ride werden wahrgenommen und hat für seine innovativen Lösungen bereits mehrere Auszeichnungen erhalten:
- Green Buddy Award 2020: Auszeichnung für herausragende nachhaltige Mobilitätslösungen.
- CESAER Best Idea 2021: Anerkennung für innovative Ansätze im Bereich nachhaltiger Verkehrstechnologien.
- Deutscher Mobilitätspreis 2022: Auszeichnung in der Kategorie „Young Vision“ für die Entwicklung von Elektro-Umrüstsätzen und ihre Vision einer umweltfreundlicheren Mobilität.
Diese Auszeichnungen bestätigen das Engagement von Second Ride, einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Verkehrswende zu leisten.

Technik, Preise und Montage
Der Elektro-Umbausatz von Second Ride macht klassische Simson-Modelle wie S50, S51, KR51/2 (Schwalbe) und SR50 fit für die elektrische Zukunft – bei bis zu 60 km/h, mit TÜV-Gutachten und voller Straßenzulassung. Der Motor leistet 4 kW (ca. 5,5 PS) und wird von einer entnehmbaren, in der Sitzbank integrierten Batterie versorgt – wahlweise mit 1,9 kWh für rund 50 km oder 2,5 kWh für etwa 70 km Reichweite. Die Zellen stammen von LG oder Samsung.
Ein 350-Watt-Ladegerät ist im Paket enthalten und lädt rund 9 km Reichweite pro Stunde. Optional erhältlich: ein 1000-Watt-Schnellladegerät für deutlich kürzere Ladezeiten.
Die Preise beginnen bei 2.690 € für den Basis-Umbausatz, beim SR50-Kit bei 2.990,95 €. Erweiterungen wie der größere Akku, ein Schnelllader oder stylische Sitzbank-Upgrades sind optional erhältlich. Der Versand innerhalb Deutschlands kostet etwa 60 €.
Der Einbau gelingt mit etwas technischem Geschick in Eigenregie in etwa 2–3 Stunden. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Video-Tutorials unterstützen dabei zuverlässig.
Wer lieber auf professionelle Hilfe setzt, kann den Umbau auch bei einem der Second-Ride-Partnerbetriebe durchführen lassen – inklusive Beratung, Probefahrt oder dem direkten Kauf eines komplett umgerüsteten Fahrzeugs.

Die Entwicklung geht weiter
Carlo und Sebastian stehen über Social-Media-Kanäle und einer aktiven Discord-Gruppe in engem Austausch mit der ständig wachsenden Community. Bei Fragen zur Montage, Zulassung oder anderen Problemen wird schnell und unkompliziert geholfen. Das direkte Feedback der Nutzer ist entscheidend für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte.
Bisher musste zum Laden der Batterie die Sitzbank abgenommen werden – das ist jetzt nicht mehr nötig: Mit dem neuen Steckerkit (119 €) kann der Akku direkt am Fahrzeug geladen werden. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer Klappe anstelle des früheren Fußschalthebels und der Kickstarterwelle.
Für zusätzliche Sicherheit gibt es ab sofort ein Schalterkit (49 €) für den Kupplungshebel: Damit lässt sich der Motor durch Ziehen des Kupplungshebels ausschalten – als praktische Not-Aus-Funktion. Zuvor erfolgte das über den Bremslichtschalter, der sich jedoch als unzuverlässig erwiesen hat. Künftig kann über die App sogar die Rekuperationsleistung über den Kupplungshebel gesteuert werden.
Am 26.04.2025 präsentieren Second Ride ihre neue App mit vielen spannenden Funktionen:
– Restreichweitenanzeige, angepasst an die Fahrweise
– Anzeige von Leistung und Rekuperation
– Akkutemperatur, Tripmesser, Fehlerdiagnose
– Zugriff auf über 50 Live-Daten
– Individuelle Einstellung der Fahreigenschaften
Das integrierte Bluetooth-Modul „Gisela“ ist bereits in den neuen Sitzbank-Batterien verbaut. Für Modelle aus 2023 und 2024 ist eine Nachrüstung möglich.
Wir sind gespannt, was sich Second Ride in den kommenden Monaten und Jahren noch alles einfallen lässt – wir bleiben für euch dran und berichten natürlich, sobald es etwas Neues gibt.

Dritter „SR-Community Day“
Am 26.04.2025 feiern Second Ride ihren dritten Geburtstag! Beim „Community Day“ habt ihr die Gelegenheit, mehr über das Unternehmen und das Umrüstkit zu erfahren, euch mit Gleichgesinnten auszutauschen, zu fachsimpeln und bei einer gemeinsamen Ausfahrt zu zeigen, welche e-Power in den elektrifizierten Simsons steckt.
„SR-Community Day 2024“ : www.youtube.com/watch?v=QiXr41RSReE


#SteckerBiker-Fazit
Second Ride bringt jugendlichen frischen Wind in die Elektromobilität! Mit ihrem e-Umrüstsatz für Simson-Mopeds verleihen sie den klassischen Fahrzeugen eine nachhaltige Zukunft – bei bis zu 60 km/h, mit TÜV-Gutachten und voller Straßenzulassung. Die kommende App bietet viele spannende Funktionen.
Im Vergleich zur Govecs e-Schwalbe (L3e, 60 km/h, wir berichteten) mit einem Preis von 6.599 €, ist der Second Ride-Umrüstsatz mit einem Einstiegspreis von 2.690 € ein echter Preis-Leistungs-Tipp. Nachhaltig, innovativ und deutlich kultiger – und das ganz ohne HU-Pflicht mit einfachem Versicherungskennzeichen.
Wir sind gespannt, welche neuen Innovationen Second Ride noch plant und wünschen dem ganzen Team eine erfolgreiche Zukunft.
Was haltet ihr vom Umbau-Gedanken? Sollte die Ur-Simson als Kulturgut erhalten bleiben oder fit für die elektrische Zukunft gemacht werden? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!
Link zum Hersteller: