Vor fünf Jahren wurde Black Tea Motorbikes gegründet, um ein Vintage-inspiriertes Elektromotorrad zu bauen. Die Bonfire, eigentlich „nur“ eine alte, auf Elektro umgebaute Honda, fand sofort ihre Liebhaber in der Community. Nach der ersten 50er Version, kam eine 125er. Jetzt geht BTM einen Schritt weiter und stellt mit der Wildfire ein innovatives Elektro-Motorrad vort, das nicht nur durch sein futuristisches Design, sondern auch durch seine technischen Spezifikationen beeindruckt. Als Nachfolger der beliebten Bonfire wurde die Wildfire von Grund auf als reines Elektrofahrzeug entwickelt, um eine optimale Kombination aus Leistung, Reichweite und Komfort zu bieten.
Innovatives Design- und Fertigungskonzept: So hebt sich die Wildfire ab
Die Wildfire hebt sich durch ihren robusten Look ab. Ihr Rahmen wird aus Blechen gefertigt, die mithilfe von Edelstahlnieten verbunden werden – eine Technik, die an den Flugzeugbau erinnert. Dieses Verfahren eliminiert Schweißnähte komplett und sorgt nicht nur für ein einzigartiges, kantiges Erscheinungsbild, sondern auch für eine hervorragende Stabilität.
Durch den Einsatz von Blechen anstelle von Rohren bietet der Rahmen mehr Platz im Inneren des Fahrzeugs, was Platz für zusätzliche Batteriezellen oder Ladegeräte schafft. Außen sind Teile aus Stahlblech und Aluminium verarbeitet, wobei der Aluminiumanteil, wie bei der Radabdeckung, das Gewicht des Fahrzeugs reduziert. Die Schwinge besteht komplett aus Edelstahl und ist somit rostfrei und langlebig.
Die technischen Stärken der Wildfire im Detail
Leistungsstarker Antrieb
Die Wildfire bietet eine Dauerleistung von 10,5 kW und eine beeindruckende Spitzenleistung von 34 kW. Der Motor, ein Radnabenmotor, ist platzsparend direkt in der Hinterachse integriert. Diese Leistung reicht aus, um das Motorrad mit der Leichtigkeit eines 125er-Fahrzeugs zu fahren, obwohl es sich wie ein ausgewachsenes Motorrad anfühlt.
Mit dem A1-Führerschein zugänglich, erlaubt die Wildfire eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h im Dauerbetrieb und erreicht Spitzenwerte von bis zu 130 km/h – ideal für Landstraßen und gelegentliche Autobahnfahrten.
Modulares Batteriesystem
Die Wildfire kann mit einer oder zwei Batterien betrieben werden. Eine Batterie liefert 17 kW Spitzenleistung, zwei Batterien erhöhen die Leistung auf die maximalen 34 kW. Jede Batterie hat eine Nettokapazität von etwa 5,3 kWh. Bei zwei Batterien also insgesamt 10,6 kWh netto. Die Reichweite pro Batterie beträgt unter optimalen Bedingungen, wie beispielsweise Stadtverkehr mit 50 km/h realistische 130 km. Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt die Reichweite aufgrund des steigenden Energieverbrauchs entsprechend. Zwei Batterien bieten also insgesamt bis zu 260 km Reichweite.
Die Batterien sind grundsätzlich mit wenigen Handgriffen entnehmbar und können auch außerhalb des Fahrzeugs geladen werden. Theoretisch ideal für Laternenparker ohne Stromanschluss am Stellplatz. Jedoch überlegt man sich bei 27 kg Gewicht pro Batterie zweimal, ob man die Akkus mit in die Altbauwohnung im 3. Stock nehmen möchte…
Schnellladung und Effizienz
Ein zentraler Fokus der Entwicklung lag auf der Ladegeschwindigkeit. Die Wildfire kann in kurzer Zeit mittels eines Typ2-Anschlusses aufgeladen werden, was sie zu einer praktikablen Alternative für den Alltag macht. Es können drei verschiedene Ladegeräte mit 2 bis 6,6 kW Ladeleistung verbaut werden, wobei letztere nur bei gleichzeitiger Nutzung von zwei Batterien voll genutzt werden kann. Dank der intelligenten Konstruktion und der effizienten Batterienutzung ist das Fahrzeug besonders für urbane und semi-urbane Bereiche geeignet.
Nachhaltigkeit und Wartungsfreundlichkeit: Warum die Wildfire punktet
Ein weiterer Vorteil der Wildfire liegt in ihrem geringen Wartungsaufwand. Als Elektrofahrzeug benötigt sie keine Ölwechsel oder andere typische Serviceleistungen eines Verbrennungsmotors. BTM verfolgen mit ihren Motorrädern grundsätzlich ein modulares Konzept. Die Konstruktion wurde so gestaltet, dass elektrische Bauteile leicht zugänglich und einfach austauschbar sind – ausdrücklich auch durch den Fahrzeugbesitzer selbst. Dies unterstreicht den Anspruch von Black Tea Motorbikes, ein langlebiges und benutzerfreundliches Fahrzeug zu schaffen.
Komfort und Individualisierung: Wildfire nach Maß
Die Wildfire bietet eine Sitzhöhe von etwa 85 bis 86 cm, die auf Wunsch um 3 cm abgesenkt werden kann. Die Standardausstattung umfasst robuste K60-Reifen von Heidenau, die sowohl für Offroad– als auch für Straßeneinsätze geeignet sind. Alternativ können Straßenreifen montiert werden, um den individuellen Bedürfnissen der Fahrer gerecht zu werden.
Zusätzlich gibt es verschiedene Farbvarianten und Ausstattungsoptionen, darunter goldene oder schwarze Gabeln und Aluminium- oder Stahl-Radabdeckungen. Ein Windschild, Topcase oder Surfrack sind ebenso konfigurierbare wie Lenkererhöhung, Lenkermittelstrebe oder Scheinwerfergitter. Die Preise fangen für die 1-Akku-Standard-Variante mit 2 kW Ladegerät bei 7.990 EUR an; die Performance-Variante mit 2 Akkus und dem großen Ladegerät startet bei 10.990 EUR.
Die Elektromotorrad-Alternative zum Verbrenner
Die Wildfire wurde mit dem Ziel entwickelt, eine ernstzunehmende Alternative zu Verbrennungsmotorrädern zu sein. Trotz ihrer Einstufung in die 125er-Klasse bietet sie dank der höheren Spitzenleistung eines Elektrofahrzeugs ein beeindruckendes Fahrerlebnis. Sie kombiniert umweltfreundliche Technologie mit einer Performance, die auch erfahrene Motorradfahrer überzeugt.
Das #SteckerBiker-Fazit
Mit der Wildfire zeigt Black Tea Motorbikes, dass Elektromobilität made in Germany nicht nur nachhaltig, sondern auch leistungsstark und optisch interessant sein kann. Ihre innovative Rahmenkonstruktion, die starke Leistung und das durchdachte Batteriesystem machen sie zu einer spannenden Wahl für alle, die eine nachhaltige Mobilitätslösung suchen, ohne auf Fahrspaß verzichten zu wollen. Zugegeben: Ihr kantiges Äußeres polarisiert. Doch die inneren Werte sprechen für sich. Black Tea Motorbike setzt ein Statement für die Zukunft der zweirädrigen Elektromobilität.
Link zum Hersteller:
Die Wildfire bei voylt in der e-Garage: https://www.voylt.com/e-garage/e-motorrad/black-tea-wildfire