Die britische Firma Maeving, mit Sitz in Coventry (GB), produziert seit 2020 rein elektrische Motorräder. Nach dem Erfolg der Maeving „RM1“ in Großbritannien bringt das Unternehmen nun auch die leistungsstärkere Variante „RM1S“ auf den Markt, die seit 2024 auch in Deutschland erhältlich ist. Maeving verfolgt das Ziel, ein modernes Elektromotorrad zu schaffen, das sowohl in Sachen Design als auch im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Dabei setzt der Hersteller auf einen direkten Vertrieb, der sich von den traditionellen Vertriebswegen etablierter Marken unterscheidet.
Wir haben die Maeving RM1S online bestellt und im Alltag ausgiebig getestet, um herauszufinden, wie sich das Modell in der Praxis schlägt.
Bestellung und Lieferung: Einfache Abwicklung
Die Bestellung erfolgt problemlos über die deutschsprachige Internetseite. Sollten trotz der umfassenden Informationen Fragen offen bleiben, kann man sich per E-Mail oder Telefon direkt an Maeving-Deutschland wenden. Der Preis für die „RM1S“ startet bei 8.995 Euro.
- Wunschfarbe aus neun Optionen auswählen.
- Anzahlung von 500 Euro leisten.
- Zusätzliche Optionen wie Sitzfarbe, stärkere Federbeine oder Schutzbleche aus Carbon auswählen.
Kurz vor der Auslieferung erfolgt die Restzahlung bequem per Überweisung, und ein Liefertermin wird vereinbart. Auf Wunsch erhält man die Zulassungspapiere bereits vorab per Post, um die Maeving vor der Lieferung anzumelden. Am Tag der Auslieferung informiert eine E-Mail über den Live-Standort der Lieferung – ein praktischer Service! Der Service-Techniker liefert das endmontierte und voll geladene Motorrad bis zur Haustür, gibt eine umfassende Einweisung und beantwortet offene Fragen.
So kann das aussehen: YT-Video von der Anlieferung
Design und Technik
Die Maeving „RM1S“ beeindruckt durch ihr hochwertiges Design, das in der Praxis noch robuster wirkt als auf Fotos. Der präzise geschweißte CroMo-Stahlrahmen ermöglicht eine Zuladung bis zu 129 kg. Mit ihren 19-Zoll-Laufrädern und der 125er-Klassifizierung (L3e-A1) wirkt sie erwachsen und stabil.
Der 7,2 kW starke Radnabenmotor (Peak: 11,1 kW) sorgt für kraftvolle Beschleunigung, während die beiden je 2,73 kWh großen Akkus im verkleideten „Motor“-Bereich für eine aufgeräumte Optik sorgen. Die Akkus können entweder im Fahrzeug oder an einer normalen Haushaltssteckdose in etwa 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Für öffentliche Typ-2-Ladesäulen wird ein Adapter benötigt. Die Ladezeit verkürzt sich dadurch leider nicht.
Das Motorrad erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und eine realistische Reichweite von rund 100 km – ideal für Pendelstrecken. Der Einsitzer ist mit den Führerscheinklassen A1, A2, A oder B196 fahrbar.
Fahrerlebnis und Komfort: Erste Eindrücke
Das teilanaloge Display der „RM1S“ fällt ins Auge. Es ist gut ablesbar, übersichtlich und zeigt alle wichtigen Informationen an. Eine Restreichweitenanzeige fehlt zwar, doch die Prozentanzeige reicht aus: Pro Prozentpunkt lassen sich etwa 1 km fahren. Nach dem Freischalten stehen drei Fahrstufen (E, 1, S) zur Verfügung. Maeving optimiert die Reichweite, indem die Motorleistung von 7,2 kW nicht voll ausgeschöpft wird.
Der Sitz ist bequem, und die sportliche Sitzhaltung über den langgestreckten „Tank“ ist angenehm – kleinere Fahrer müssen sich jedoch etwas strecken. Die schmalen Griffe (9,5 cm) können bei größeren Händen als Nachteil empfunden werden. Die Lenkerendenspiegel sind optisch ansprechend, neigen jedoch auf unebenem Untergrund zum Wackeln und sollten nachgezogen werden.
Die 141 kg schwere Maschine beschleunigt gleichmäßig, kraftvoll und geräuschlos. Das Fahrgeräusch fehlt für andere Verkehrsteilnehmer – hier ist besondere Vorsicht geboten. Die Leistungsdosierung über den „Stromgriff“ ist feinfühlig, und das Fehlen von Vibrationen sowie die 19-Zoll-Räder sorgen für eine angenehme Fahrt.
Fahrwerk und Bremsen
Die Maeving „RM1S“ bietet ein komfortables Fahrwerk: Eine Teleskopgabel vorne mit 110 mm Federweg und zwei Stoßdämpfer hinten mit 80 mm Federweg. Durch den Radnabenmotor ist die Masseträgheit des Hinterrads etwas höher, was das Ansprechverhalten der Federung hinten leicht beeinträchtigt. Eine zusätzliche Sattelfederung wäre wünschenswert, besonders für schwerere Fahrer. Hier bieten die optionalen K-Tech Razor Lite Stoßdämpfer eine sinnvolle Verbesserung.
Die Bremsanlage verwendet ein Kombi-Bremssystem (CBS), wie es bei Rollern verbreitet ist. Zwei Bremshebel steuern die Bremskraft: Der rechte Hebel betätigt die Vorderradbremse, der linke verteilt die Kraft zu 40 % vorne und zu 60 % hinten. ABS ist nicht verfügbar, was angesichts der Leistungsdaten jedoch kein Nachteil ist. Die Bremsscheiben (300 mm vorne, 180 mm hinten) bieten jederzeit ein sicheres Bremsgefühl. Rekuperation wird nicht eingesetzt, doch durch vorausschauendes Fahren lässt sich gut „segeln“.
Probefahrten und Service
Ein Nachteil des Direktvertriebs ist die eingeschränkte Möglichkeit für Probefahrten. Maeving bietet jedoch auf seiner Website eine Übersicht über Roadshows, bei denen Probefahrten möglich sind. Alternativ kann man in der privaten Facebook-Gruppe „Maeving Owners Group Germany“ Kontakt zu anderen Besitzern aufnehmen, die ihre Motorräder für Testfahrten anbieten.
Die Service-Techniker von Maeving sind deutschlandweit unterwegs und ermöglichen nach Absprache Probefahrten direkt vor Ort. Service- oder Reparaturtermine können unkompliziert per E-Mail oder Telefon vereinbart werden. Maeving empfiehlt eine erste Durchsicht nach 6 Monaten oder 1.000 km und anschließend jährlich bzw. alle 5.000 km.
#SteckerBiker-Fazit und Empfehlung
Die Maeving „RM1S“ ist ein robustes, qualitativ hochwertiges und technisch einfach aufgebautes elektrisches Leichtkraftrad für eine Person. Sie eignet sich hervorragend für tägliche Pendelstrecken und kurze Wochenendausflüge. Auch wenn der Anschaffungspreis verhältnismäßig hoch ist, punktet sie mit günstigen Betriebskosten: Am Haushaltsstrom geladen, kosten 100 km schlanke 1,50 EUR. Da lässt man gerne auch mal das Auto für stehen.
Mit ihren kompakten Maßen und den gutmütigen Fahreigenschaften ist sie besonders für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger geeignet.
Die Maeving RM1S bei voylt in der e-Garage: https://www.voylt.com/e-garage/e-motorrad/maeving-rm1s