Kurz sah es so aus, als wäre bei KTM nach der drohenden Insolvenz wieder Ruhe eingekehrt. Doch unter der Oberfläche scheint weiterhin Unruhe zu brodeln.
Während das KTM-Schiff wieder flottgemacht wird, scheinen dennoch Köpfe zu rollen. Das Opfer scheint die von KTM selbst hochgelobte neue Generation der Freeride E zu sein – ein elektrisches Crossmotorrad, das dieses Jahr auf den Markt kommen sollte. KTM hat sämtliche Erwähnungen davon von der Website entfernt.
Bemerkenswert ist, dass KTM kürzlich noch verkündet hatte, dass Enduro-Fahrer Taddy Blazusiak, der bis vor Kurzem bei Stark Future unter Vertrag stand, zu KTM zurückkehrt – als Berater für die Entwicklung elektrischer Motorräder der Marke.
In einer Pressemitteilung vom 17. Oktober 2024 sagte KTM noch: „Die KTM FREERIDE E 2025 markiert einen wichtigen Meilenstein für KTM.“
Darin hieß es weiter: „Die neue KTM FREERIDE E 2025 läuft im Dezember 2024 vom Band und wird ab Januar 2025 erhältlich sein.“ … Inzwischen haben wir März 2025.
KTM hatte zuletzt mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, und bis vor Kurzem war die gesamte Produktion in Österreich stillgelegt. Doch das Entfernen dieses Modells ist seltsam – auch, weil KTM die Spezifikationen der 1390- und 990-Modelle auf später im Jahr verschoben hat. Die 390er-Modelle hingegen wurden weiterhin produziert, da sie nicht direkt von KTM selbst gefertigt werden.
Es ist gut möglich, dass die Freeride einfach auf später in diesem oder sogar ins nächste Jahr verschoben wurde. Merkwürdig ist jedoch, dass KTM dies nicht offiziell kommuniziert.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es mehr Klarheit gibt – Fortsetzung folgt.
Anmerkung der Redaktion:
Ein kurzer Blick auf die Husqvarna-Webseite zeigt, dass sich auch hier kein Hinweis auf die zeitgleich vorgestellte und im wesentlichen baugleiche elektrische Husqvarna Pioneer finden lässt. Damit umfasst das elektrische Programm der beiden Marken ausschließlich Kinderfahrzeuge.
Dieser Artikel erschien im niederländischen Original auf Facebook und ist hier zu finden:
https://www.facebook.com/share/p/16DCeSbscM/
Links zu den Hersteller-Webseiten: