UBCO: Ein weiteres Elektromotorrad-Startup am Ende?
Der nächste Hersteller von Elektromotorrädern ,UBCO, ist Berichten zufolge in die Insolvenz gegangen. Damit könnte das Ende einer der interessanteren Marken für batteriegetriebene Motorräder besiegelt sein – und möglicherweise handelt es sich um eine späte Rache aus dem Jenseits.
Von Neuseeland in die Welt: Die besondere Geschichte von UBCO
UBCO hatte eine spannendere Geschichte als die meisten anderen Hersteller von Elektromotorrädern. Das Unternehmen mit Sitz in Neuseeland konzentrierte sich auf praktische Maschinen für landwirtschaftliche Arbeiten, Jagd- und Angelausflüge im Hinterland und… die Postzustellung. Im August 2024 hatte UBCO eine Vereinbarung mit Post in Australien bekannt gegeben. Statt des klassischen Honda CT110-Postmotorrads setzt Australia Post zunehmend auf Elektrofahrzeuge, und das UBCO Duty-Bike sollte in den kommenden Monaten in die australische Postflotte aufgenommen werden.
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Insolvenz statt Expansion: Was ist passiert?
Nun scheint sich dieser Plan zu verkomplizieren: Die ersten Motorräder wurden Berichten zufolge bereits geliefert, aber UBCO ist pleite. Laut Medienberichten aus Neuseeland befindet sich UBCO nun in der Insolvenzverwaltung, wobei Grant Thornton die Kontrolle über das Unternehmen übernommen hat, um dessen finanzielle Schwierigkeiten zu klären.
Das Finanzproblem der Elektromotorrad-Hersteller
Das Problem, das Elektro-Motorradhersteller immer wieder zum Scheitern bringt, ist die Herausforderung, während des Wachstums genug Geld zu verdienen, um die Rechnungen zu bezahlen. Es braucht erhebliche finanzielle Mittel, um Lieferketten zu organisieren, Designs zu optimieren und letztendlich Verkaufsabschlüsse zu sichern. Eine zu schnelle Ausweitung des Geschäfts erweist sich hierbei als brandgefährlich.
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UBCO und das Schicksal vieler EV-Startups
UBCO reiht sich damit leider in eine lange Liste von Elektromotorrad-Startups ein, die zwar interessante Pläne hatten, aber letztlich keine langfristige Beständigkeit aufweisen konnten. Die etablierten Hersteller dominieren weiterhin die Motorradwelt. Und sie gehen die Umstellung auf Elektroantriebe teilweise sehr … ruhig an. Die kleineren EV-Hersteller können mit deren Marktmacht einfach nicht mithalten…
Ein Fluch aus der Vergangenheit? Das Honda CT110 und UBCOs Niedergang
Oder hat etwa hat die Honda CT110, das legendäre „Postie“ noch aus dem Jenseits heraus UBCOs geplante Übernahme des australischen Marktes verflucht? Wir werden es wohl nie erfahren. Die Batteriemotorrad-Hersteller hatten jedenfalls von einem Verkauf von 10.000 Elektromotorrädern an die australische Regierung gesprochen – doch das scheint nun unmöglich.